25 Jahre Abschaffung von §175

Auch nicht verurteilte Homosexuelle erhalten seit diesem Jahr Entschädigung

In beiden deutschen Staaten wurden Schwule nach dem Strafrechtsparagrafen 175 verfolgt. Er verbot sexuelle Handlungen zwischen Männern. Die schwul-lesbische Bewegung, vor allem aus dem Osten, kämpfte dafür, dass der Paragraf, mit der Rechtsangleichung von BRD und DDR endgültig verschwand. Mit Erfolg: Paragraf 175 wurde heute vor 25 Jahren, am 11. Juni 1994, aus dem bundesdeutschen Strafgesetzbuch gestrichen.

Noch heute leben rund 5000 Senioren zwischen 60 und 90 Jahren, die von dem homophoben Paragrafen betroffen waren. In der BRD hatte es etwa 100 000 Ermittlungsverfahren und circa 50 000 Verurteilungen gegeben. Genaue Angaben konnte das zuständige Bundesamt für Justiz gegenüb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.