• Kultur
  • Yoga - Die Kraft des Lebens

Glanz aus Innen

Nicht heilen, sondern ertragen: Der Dokumentarfilm »Yoga - Die Kraft des Lebens« lässt die Welt so, wie sie ist

  • Stefan Gärtner
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Bis zu dem, was Sportreporter Minute zehn nennen, kann man finden, der deutsche Verleihtitel dieses Films vulgarisiere mal wieder alles, und das nüchterne »Still Standing« sei ein viel treffenderer Titel für eine Dokumentation, die Yoga als wirksame Mischung aus Physio- und Psychotherapie beschreibt. Und im Pariser Yogastudio, wo nach den Lehren von Yoga-Guru BKS Iyengar verfahren wird, sieht es auch viel eher nach Rückengymnastik denn Räucherstab aus. Der Film geht aber noch weiter, leider.

Kaum älter als vierzig Jahre, erleidet der französische Fotoreporter Stéphane Haskell einen schweren Bandscheibenvorfall, der zum sogenannten Pferdeschwanz-Syndrom führt, zur Lähmung der Beine und schweren chronischen Schmerzen. Von der Schulmedizin hat er nicht mehr zu erwarten als Morphium, und so schickt ihn sein Arzt zum therapeutischen Yoga. Und damit beginnt ein jahrelanges Training, das Haskell zwar nicht völlig von den Schmerzen befrei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.