Was bringt die vereinfachte Steuererklärung für Rentner?

Einkommensteuererklärung 2018

  • Dr. Rolf Sukowski
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ein weiteres Pilotprojekt für Rentner gibt es in Mecklenburg-Vorpommern bereits seit 2017: die Amtsveranlagung. »Es geht auch ohne Steuererklärung«, wirbt das Steuerportal des Bundeslandes. Was ist von diesen Angeboten zu halten? Ist das die richtige Antwort auf die Verunsicherung vieler Rentner, die sich fragen: Muss ich jetzt wieder Steuern zahlen?

Natürlich ist das zu begrüßen, wenn sich die Finanzbehörde auf ihre Steuerzahler zubewegt und sich verständlich machen möchte. Aber das Grundproblem liegt eigentlich an anderer Stelle. Die Verunsicherung vieler Rentner gründet sich im wesentlichen darauf, dass jede Rentenerhöhung zu hundert Prozent in den zu versteuernden Rentenanteil einfließt. Da helfen auch keine Formulare, schon gar nicht die sogenannte Amtsveranlagung. Hier sei eigentlich der Gesetzgeber gefragt.

Ein auf zwei Seiten reduziertes Steuerformular

Die neue »Erklärung zur Veranlagung von Alterseinkünften« ist ein auf zwei Seit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.