Laos auf der Suche nach Investoren

China weitet Einfluss in Südostasien aus

  • Alfred Michaelis
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Man könnte es als politische Schwingung bezeichnen, wie sich die laotische Führung im Umgang mit den Nachbarn China und Vietnam gebärdet. Kaum kam Präsident Bounnhang Vorachit aus China zurück, wo er ein Papier über die Schicksalsgemeinschaft mit der Volksrepublik unterzeichnet hatte, machte Premierminister Thongloun Sisoulith in Hanoi Station, um die langjährigen Traditionen der Zusammenarbeit mit der Sozialistischen Republik durch Gespräche über Infrastruktur-Megaprojekte zu untermauern.

Die Projekte, über die man sprach, sind nicht ganz neu, sondern Bestandteil des 2015 unterzeichneten strategischen Plans der Zusammenarbeit. Es geht um drei gewaltige Vorhaben: Den Ausbau des vietnamesischen Hafens Vung Ang als Transithafen für den Umschlag von und nach Laos sowie den Bau einer dazugehörigen Eisenbahnlinie von der laotischen Hauptstadt Vientiane über die Provinzstadt Thakhek bis zum Hafen am Südchinesischen Meer. Hinzu kommt eine Aut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.