Hefe im Weltall

Forscher testen, ob der Pilz Astronauten mit Vitamin B12 versorgen kann. Von Wolfgang Jung

Entwässerte Wurst-Pastetchen sowie Lachssalat und Schokopudding: Auf ihrer historischen Reise zum Mond tragen die drei US-Astronauten im Juli 1969 auch einen Gruß der irdischen Ernährungswissenschaft im Gepäck. Rund 50 Jahre später strebt die Raumfahrt fernere Ziele an - etwa den Mars. »Alle wollen zum Mond und zum Mars, aber die Ressourcenfrage ist ungeklärt - besonders für einen Aufenthalt im All, der länger als drei Monate dauert«, sagt Jens Hauslage vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Der DLR-Wissenschaftler wird Mitte Juni in Schweden den Start einer Rakete betreuen, die auch 20 Gramm Hefe an Bord hat: eine kleine Menge für die Forschung, aber vielleicht ein großer Schritt für die Raumfahrt. Denn Hauslage und seine Partner interessiert, ob Hefe in der Schwerelosigkeit das für Menschen unentbehrliche Vitamin B12 bilden kann. Normalerweise nehmen Menschen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.