Kaskelkiez macht sich ans Aufräumen

Bezirksbürgermeister sagt Anwohnern Unterstützung bei Beseitigung der Unwetterschäden und Ursachensuche zu

Knapp eine Woche nachdem ein Unwetter die Pfarr- und die Kaskelstraße im Lichtenberger Ortsteil Rummelsburg überflutet hatte, haben Anwohner Bilanz gezogen: Das Wasser stand in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch hüfthoch auf der Straße. Fast alle Keller waren bis an die Decke geflutet. Auch etliche Erdgeschosswohnungen und -läden haben Wasserschäden, die Wände schimmeln, Dielen sind verdorben und Einrichtungsgegenstände zerstört. Autos und Motorräder, die auf der Straße parkten, haben Totalschaden erlitten. Gehwege und Straßenteile sind wegen Unterspülung beschädigt.

Das Resümee der betroffenen Anwohner, die sich am Sonntag mit Bezirksbürgermeister Michael Grunst (LINKE) auf der wegen der Schäden praktischerweise für den Verkehr gesperrten Straße zum Picknick trafen, ist niederschmetternd.

Eine Anwohnerin aus einer Erdgeschosswohnung hat bis auf ein Paar Schuhe alles verloren. Eine Kita muss wegen Gebäudeschaden ihr Domizil dauerhaft au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.