Deutschlands erste grüne Landrätin

Serie der CDU-Kreischefs in Osnabrück beendet

Hochstimmung herrschte am Sonntagabend bei einer Wahlparty der Grünen im bevölkerungsreichsten Landkreis Niedersachsens, in Osnabrück. Dort muss Landrat Michael Lübbersmann (CDU) den seit 1946 ununterbrochen von der Union besetzten Chefstuhl räumen und ihn einer Frau der Grünen übergeben. Deren Kandidatin, die 46-jährige Anna Kebschull, hatte die Stichwahl mit rund 52 Prozent für sich entschieden und den Amtsinhaber, dem knapp 48 Prozent zuteil wurden, hinter sich gelassen.

Zu 23 Stichwahlen war in niedersächsischen Kommunen aufgerufen worden, weil dort am 26. Mai keine absoluten Mehrheiten für Bürgermeister- und Landratskandidaten erreicht worden waren. Anna Kebschull ist nun nicht nur die erste Frau in der Osnabrücker Landratsreihe, sondern zugleich die erste Grünen-Landrätin in ganz Deutschland. Nur in Bayern, heißt es seitens der Partei, besetze sie zwei vergleichbare Ämter, allerdings mit Männern.

Ihren Erfolg habe Anna ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.