Kein Zeitgeist

Shellac sind zurück

  • Benjamin Moldenhauer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die 90er Jahre waren das vielleicht letzte Jahrzehnt, in dem die suggestive Erzählung von einer kategorischen Kluft zwischen Underground und Mainstream (abbildbar in der Gegenüberstellung Indie-Label vs. Majorlabel) noch Sinn ergab, also geglaubt werden konnte. Das Trio Shellac aus Chicago betreibt die Verweigerungsanstrengung alter Schule nun seit fast 30 Jahren so routiniert und eigenbrötlerisch, dass jede neue Platte, die von der Band in die Welt gestemmt wird, beim langjährigen Fan den Eindruck von Heimeligkeit hinterlässt, aller klanglichen Sprödheit zum Trotz.

Und spröde ist der Sound allemal. Das Album »The End of Radio« versammelt zwei Peel Sessions für die BBC, die eine 1994 im Studio aufgenommen, die andere 2004, ebenfalls im Studio, aber vor kleinem Publikum. Steve Albinis Gitarre kratzt und schmirgelt mit größter Genauigkeit und sperrt sich bei aller klanglichen W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.