Kurvenökonom

Personalie: Arthur B. Laffer, Träger der US-Freiheitsmedaille des Präsidenten

  • Felix Jaitner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine Sache hat Arthur B. Laffer (78) begriffen: Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Steuersatz und den Steuereinnahmen eines Staates. Letztere werden unter anderem dazu genutzt, den Sozialstaat, öffentliche Bildung und den Gesundheitssektor zu finanzieren. Nur wie hoch die Steuersätze seien sollen, um dem Staat möglichst hohe Einnahmen zu verschaffen, darüber streitet die ökonomische Wissenschaftszunft schon lange - und Mr. Laffer spielt dabei eine prominente Rolle.

Bekannt wurde der US-Ökonom und Absolvent der Eliteunis Yale und Stanford mit der »Laffer-Kurve«, die besagt, dass die Steuereinnahmen mit steigendem Steuersa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.