Das Wie und das Ob

Zum 150. Geburtstag der amerikanischen Anarchistin Emma Goldman, an die sich die Linke zu selten erinnert

  • Anne-Kathrin Krug
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Das Jahr 2017 war das Jahr, in dem die Karl-Marx-Nerds den 150. Geburtstag der ersten Auflage des »Kapitals« feierten. 2018 begangen dieselben Marx-Nerds seinen 200. Geburtstag. Und 2019 ist das Jahr, in dem nur wenige zur Kenntnis nehmen, dass Emma Goldman 150 Jahre alt geworden wäre, wenn sie denn so alt hätte werden können und wollen. 2019 ist auch das Jahr, in dem nur wenige mitbekommen haben, dass der Beschluss der Zweiten Internationale, den 1. Mai zum »Kampftag« der Arbeiterinnen und Arbeiter zu machen, 130 Jahre alt wurde.

Was verbindet diese runden Jahreszahlen? Der Haymarket-Aufstand, 1. Mai 1886: Die Gewerkschaften in den USA rufen zum mehrtätigen Generalstreik auf. Die Arbeiterinnen und Arbeiter wollen nicht mehr zwölf Stunden am Tag schuften. Sie fordern den Achtstundentag. Das Zentrum der Bewegung ist Chicago. Am 4. Mai 1886 findet dort auf dem Heumarkt (»Haymarket Square«) eine Streikversammlung statt, bei der eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.