»Zwiebelchen« macht Brasilien Spaß

Everton Souza Soares schießt die Gastgeber bei der Copa America ins Viertelfinale

  • Heiner Gerhardts, Rio de Janeiro
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Anfangs die Brechstange, dann Dusel, spätestens mit dem Tor von Everton wurde es aber »futebol arte«, Brasiliens längst nicht mehr alltägliche Fußballkunst: Die »Selecao« löste beim 5:0 (3:0) gegen Peru und dem Viertelfinaleinzug bei der heimischen Copa America die Handbremse und feierte nach Pfiffen in den beiden ersten Spielen eine Versöhnung mit den Fans. Dank »Zwiebelchen«.

Genauer gesagt: dank Everton Souza Soares, 23, einziger Stürmer im Kader von Nationaltrainer Tite, der (noch) nicht im Scheinwerferlicht eines europäischen Spitzenklubs steht, sondern daheim bei Gremio Porto Alegre regelmäßig für Furore sorgt - und dort wegen seiner Ähnlichkeit mit einer beliebten Kinder-Comic-Figur den Spitznamen Cebolinha (»Zwiebelchen«) verpasst bekam.

Beim 3:0 zum Auftakt der Südamerikameisterschaft gegen Bolivien hatte er bereits die Stille im Stadion mit einem Traumtor durchb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.