Geht doch nach Jakutsk!

Der Berliner hasst den Sommer, weil dieser schön ist. Doch aufgepasst, ihr Wetternörgler: Winter is coming

Man sollte eigentlich annehmen, wettertechnisch sei gegenwärtig alles zum Besten bestellt: Die Sonne, die »gelbe Sau« (Peter Licht), ist endlich da, hat dem hinlänglich bekannten, sich uns bereits seit Jahrzehnten erbarmungslos in die Gelenke bohrenden deutsch-russischen Dauerwinter erfolgreich ein Schnippchen geschlagen, hat ausnahmsweise mal Berlin (bei Polen) erreicht für magere anderthalb bis zwei Wochen, und verströmt seither zuverlässig angenehme, Trost spendende Wärme.

Für gewöhnlich dauert der Berliner Sommer ja ca. zweieinhalb Tage und ein Gewitter lang. Es gibt normale Leute wie mich, die verreisen nur, um wenigstens einmal im Jahr für ein paar Tage solches Wetter zu haben: La Gomera, Florida, die Bahamas. Bier ist genug im Kühlschrank, Lektüre ist auf dem Balkon zurechtgelegt (Vladimir Sorokin: »Der Schneesturm«, Thomas Bernhard: »Frost«), zum einen oder anderen kühlen See ist es nur ein Katzensprung, und die hohen Temp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.