Iran will keinen Krieg

Präsident Hassan Ruhani beschwichtigt Macron

Teheran. Irans Präsident Hassan Ruhani hat versichert, sein Land wolle keinen Krieg mit den USA. Iran wolle »mit keinem Land« Krieg - auch nicht mit den USA, sagte Ruhani am Mittwoch in einem Telefonat mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Nach neuen Drohungen von US-Präsident Donald Trump erklärte Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei, der Druck werde ohne Wirkung bleiben.

Ruhani machte die USA im Gespräch mit Macron »für alle Spannungen« in der Region verantwortlich. Iran habe sich immer für »Frieden und Stabilität« in der Region eingesetzt und werde dies auch weiterhin tun, sagte der Präsident laut der Nachrichtenagentur Irna. Er verteidigte auch den Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne. Diese sei im iranischen Luftraum nach mehreren »Warnungen« abgeschossen worden.

»Wenn die USA unrechtmäßig in die iranischen Hoheitsgewässer eindringen, werden sich die (iranischen) Streitk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.