Bewohner von Alt Jabel bangen noch

Schwerin fordert Millionen für Brandschutz vom Bund

Lübtheen. Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) hat ein Sofortprogramm zum Schutz der Ortschaften rund um den früheren Truppenübungsplatz bei Lübtheen (Landkreis Ludwigslust- Parchim) gefordert. Der Bund müsse dafür die Kosten übernehmen. Nach ersten Kalkulationen seien für einen effektiven Brandschutz etwa 35 Millionen Euro erforderlich, sagte Backhaus am Donnerstag in Lübtheen. Östlich der mecklenburgischen Kleinstadt wütet auf einem stark mit Munition belasteten Übungsplatz seit Sonntag der größte Waldbrand in der Geschichte des Bundeslandes.

Backhaus übergab sein Konzept für ein Sofortprogramm an Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD), die sich persönlich ein Bild von der Lage vor Ort machte. »Naturschutz ist hier wichtig. Aber der Schutz der Menschen steht an allererster Stelle«, machte Schulze deutlich, ohne jedoch schon Zusagen zur Finanzierung der aufgelisteten Maßnahmen zu machen.

Laut Backhaus sollen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.