• OXI
  • Wohneigentum

Zutritt verboten

Reich ist nicht, wer ein Haus hat. Sondern wer das Haus eines anderen hat

  • Stephan Kaufmann
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Die Vermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt. Das ist bekannt. Eine Ursache dafür ist die Tatsache, dass in Ostdeutschland wenige Menschen Wohneigentum besitzen. Für eine gleichmäßigere Vermögensverteilung wird daher immer wieder vorgeschlagen, das Immobilieneigentum zu fördern. Doch ist dieser Vorschlag irreführend.

Denn im hiesigen Wirtschaftssystem ist nicht reich, wer ein Haus hat. Sondern wer das Haus eines anderen hat. Wahrer Reichtum besteht in dem, was man nicht braucht, sondern was andere brauchen und von dem man sie ausschließen kann. Das zeigt sich nirgends deutlicher als bei Immobilien und der Spekulation auf ihre Preise.

Mit einem Grundstück hat der Eigentümer die ausschließliche Verfügung über ein Stück Erdoberfläche. Der Eintrag ins Grundbuch ermächtigt ihn, anderen den Zutritt oder die Nutzung zu verbieten oder auch zu erlauben – gegen einen Preis. Das Eigentum muss nicht produziert werden, es brauc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.