»Terminator«

Personalie

Nur die Höhe der Strafe steht noch aus: Bosco Ntaganda, kongolesischer General und kongolesischer Milizenführer, ist vom Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen verurteilt worden. Das Strafmaß soll bei einer späteren Sitzung bekannt gegeben werden - Ntaganda droht eine lebenslange Haftstrafe.

Lange hatte sich der Tutsi dem Zugriff des IStGH entziehen können. Seit 2006 wurde er gesucht, weil der sich selbst mit dem Kampfnamen »Terminator« titulierende Kongolese sich in einem ethnischen Konflikt im Osten Kongos von 2002 bis 2003 Gräueltat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.