Auf Suche nach Sommertrüffeln

Die nah an Spanien gelegenen französischen Regionen Aude und Pyrénées-Orientales bieten Familien einen guten Mix aus Natur, Aktivurlaub und Sightseeing. Und massig Edelpilze. Von Geraldine Friedrich

  • Geraldine Friedrich
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Cherchez, cherchez» (dt. «Sucht, sucht»), ruft Elena Anton ihren Hunden Sami und Lena zu. Plötzlich scharren die beiden wild in der trockenen, kalkigen Erde, die schlanke 60-jährige springt behände hinter ihren Hunden die Böschung hoch. Kurz nachdem die ersten Warzen der Sommertrüffel das Tageslicht erblickt haben, beruhigt sie ihre Hunde mit «doucement» (dt. «langsam») und übernimmt zackig den letzten Teil der Suche. Sekunden später landen die Pilze sicher im Körbchen. Die erste Lektion: Wer Trüffel ernten will, muss schnell reagieren, sonst fressen die Vierbeiner ihre Funde selbst.

Bei der Suche kommen auch Fruchtkörper zu Tage, die sich nicht mehr für den Verkauf eignen. Die bekommen Sami und Lena verbunden mit viel Lob und Streicheleinheiten, denn ohne dies würde die Suche langfristig nicht funktionieren. Obwohl, wie Elena Anton sagt, die noch junge Lena derzeit lieber Käse mag. «Doch je mehr man sie mit Trüffel füttert, desto mehr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.