Mit Schimmel Gold sammeln

Mikroorganismen könnten das Edelmetall als Katalysator nutzen.

  • Barbara Barkhausen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wissenschaftler der australischen Forschungsagentur CSIRO haben einen flauschigen, rosafarbenen Schimmelpilz entdeckt, der seine Pilzfäden mit Goldnanopartikeln schmückt. Fusarium oxysporum sammelte das Gold in Boddington, 130 Kilometer südöstlich von Perth (Westaustralien). Die Beobachtung bei dem weltweit vorkommenden Pilz könnte künftig die Suche nach Goldvorkommen vereinfachen.

»Pilze spielen eine wichtige Rolle beim Abbau und Recycling von organischem Material wie Blättern und Rinde«, sagte Tsing Bohu, ein Geomikrobiologe bei CSIRO, der zusammen mit Kollegen im Fachblatt »Nature Communications« (DOI: 10.1038/s41467-019-10006-5) über die Entdeckung berichtete. Bekannt sei auch, dass sie Metalle wie Aluminium, Eisen, Mangan und Kalzium aufnehmen könnten. »Aber Gold ist chemisch so inaktiv, dass diese Wechselwirkung sowohl ungewöhnlich als auch überraschend ist.«

Bei ihren Untersuchungen stellten die Forsche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.