Der Fluch des Gelben Drachen

Schweizer Biolandbau-Experten zeigen in Mexiko: Die Zitruspest lässt sich ohne Chemiewaffen kontrollieren.

In China, wo die Zitruspest Huanglongbing (HBL) ihren Ursprung hat, ist der Orangenbaumbestand in der wichtigsten Orangenprovinz Jiangxi 2018 um 25 Prozent geschrumpft, in Brasilien fielen zwischen 2004 und 2018 52,6 Millionen Bäume dem Bakterium zum Opfer. Dadurch verlor der Markführer bei der Saftproduktion rund 31 Prozent seiner Anbaufläche. Ähnlich gravierend sind die Einbrüche in den USA, so berichtet das Fachmagazin »Chemical & Engineering News« im Juni. In Florida ist die Saftproduktion seit 2005 - als die Bakterie zum ersten Mal dort nachgewiesen wurde - um 72 Prozent eingebrochen. 50 000 Jobs sind von dem Industriezweig abhängig, der mit Früchten und Saft laut der »New York Times« rund 7,2 Milliarden US-Dollar umsetzte - allein in Florida. Heute sind es nur noch 2,6 Milliarden US-Dollar und rund 30 000 Arbeitsplätze gingen verloren. Ein Grund, weshalb die Verantwortlichen seit 2016 zu überaus riskanten Mitteln greifen - zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.