Wo ist das Teein geblieben?

Ich frag mich, wo das Teein geblieben ist. In meiner Jugend war es noch da. Inzwischen ist davon nicht mehr die Rede.

Tja, das hat es schon damals nicht gegeben. Ich denke, Fachleute werden gewusst haben, dass der Wirkstoff im schwarzen und grünen Tee kein anderer ist als der im Kaffee: Koffein.

Aber warum hat man es Teein genannt?

Früher war man noch nicht in der Lage, komplexe organische Moleküle in ihrer Struktur zu erfassen. Und da Tee etwas anders wirkt als Kaffee, ging man davon aus, dass dafür eine andere Substanz verantwortlich sei. Inzwischen ist klar, dass zwischen den Wirkstoffen kein Unterschied besteht, aber in der Wirkung.

Nämlich welche?

Bei den koffeinhaltigen Limos hat man ähnlich wie beim Kaffee eine relativ steile Erregungskurve, die dann relativ schnell wieder ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.