Kiez am Ende

Gentrifizierung

Die alte Heimstätte der ostdeutschen Boheme liegt in ihren letzten Atemzügen. Hier und da blitzt noch Glanz auf, läuft ein zurückgelassenes Unikum durch die Straßen. Doch es hat sich tiefgreifend etwas geändert im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg. Alternative haben die Alternativen vertrieben. Torpedokäfer, Frida Kahlo oder Bumerang: Diese Namen sind nur noch ein Mythos, an den man sich melancholisch erinnert. Selbstverständlich garniert mit einer Extraportion Wehmut.

Schlenderte man früher an verwahrlosten Häusern vorbei und begegnete Menschen, die Gelassenheit und Individualität ausstrahlten, begegnet man heutzutage nur noch aufgehübschten Katalogmenschen und verhaltensgestörten Influencern, deren vermeintliche Originalität einzig darin besteht, individuell sein zu wollen. Von Gelassenheit ganz zu schweigen. Umrahmt werden diese Zurschausteller der eigenen Geilheit von architektonischer Massenware. Die Kulisse ist stimmig. Der Stil: Gh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.