Kieler Oberbürgermeister setzt auf Leerlauf

Stadt gehört bei der Stickoxidbelastung zu den »führenden« in Deutschland

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel gehört bundesweit zu den Städten mit der höchsten gemessenen Stickoxidbelastung. Die Verantwortlichen tun sich schwer mit Maßnahmen zur Verbesserung der Lage. In der eigenen Hilflosigkeit wird auf Zeit gespielt. Ein Vorschlag von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) sorgt für gewisses Schmunzeln, doch dafür ist das Thema eigentlich zu ernst.

Unter allen Messstationen in Deutschland zeigt die am vierspurigen Kieler Theodor-Heuss-Ring die dritthöchsten Werte an. Nur in Stuttgart und München ist die Belastung höher. 40 Mikrogramm im Jahresmittel sind erlaubt, Kiel liegt bei 60. Im Vorjahr sind die Werte laut Umweltbundesamt in Kiel deutschlandweit am meisten gestiegen. Im Städtevergleich in der Addition mehrerer Messpunkte rangiert die Fördestadt auf Negativposition 4. Da liegt auch Darmstadt noch vor den Norddeutschen. Ende Juni hat der Spitzenwert bei einer Nachtmessung einmal sogar 109 Mikrogramm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.