Wie wär‘s, Herr Putin, Herr Trump?

75 Jahre Potsdamer Konferenz - Cecilienhof will dessen welthistorische Tragweite würdigen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Nachdem der 70. Jahrestag der Potsdamer Konferenz der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges (17. Juli bis zum 2. August 1945) nahezu sang- und klanglos verstrichen war, soll es 2020, zum 75. Jubiläum des historischen Ereignisses, würdiger zugehen. Mit einer umfassenden Neukonzeption der Ausstellung im Schloss Cecilienhof, dem Tagungsort von 1945, soll greif- und erlebbar werden, was Potsdam tatsächlich einmal war: »Schauplatz der Weltgeschichte«.

Derzeit schlägt sich die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg noch mit dem Begehren der Erben des letzten deutschen Kaisers, Wilhelm II. (1859 - 1941) aus dem Hause Hohenzollern, herum, Cecilienhof wieder zu bewohnen. Das Schloss war 1913 bis 1917 für Kronprinz Wilhelm und dessen Gemahlin Cecilie aus dem Haus Mecklenburg-Schwerin errichtet worden. Der Staat hatte das Anwesen dem Paar 1926 als Privateigentum geschenkt. Doch nach dessen Flucht im Frühjahr 1945 hatte di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.