Wir stellen keine Blankoschecks aus

Jon Inarritu von der baskischen Linkspartei EH Bildu über die Wiederwahl des sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez und die Gefahr von rechts

Wird es diese Woche eine spanische Regierung geben oder steht ein Streit-Sommer zwischen dem sozialdemokratischen Premier Pedro Sánchez (PSOE) und Pablo Iglesias von der Linkspartei Podemos an, der in die vierten Parlamentswahlen seit Dezember 2015 führt?

Ich bin pessimistisch. Ich glaube nicht, dass nun eine spanische Regierung gewählt wird. Es gibt danach aber zwei Monate Zeit, um die Lage zu verändern. Es wäre unsinnig, erneut zu wählen und das will der Großteil der Bevölkerung nicht. Das größte Hindernis zwischen PSOE und Podemos ist das Misstrauen. Es ist schwierig, das jetzt oder innerhalb von zwei Monaten zu beseitigen. Neuwahlen im November kann ich deshalb nicht ausschließen. Die gibt es aber nur, wenn die PSOE glaubt, gestärkt zu werden. Sonst wird sie die unter allen Umständen verhindern.

Seit den Wahlen am 28. April wurde sehr schleppend zwischen PSOE und Podemos verhandelt. Podemos hat vergangene Woche mit einer ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.