Eskalation zwischen London und Teheran

Britisches Sicherheitskabinett berät über Strafmaßnahmen gegen Iran

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auch drei Tage nach der Beschlagnahmung eines britischen Tankers auf hoher See am Freitag behauptet die Regierung in Teheran: Der Schritt war legal. Die »Stena Impero« sei auf der falschen Richtungsspur unterwegs gewesen und dabei mit einem iranischen Fischerboot kollidiert, woraufhin iranische Soldaten das Schiff stürmten und die Besatzung festnahmen.

Der Regierungssprecher Ali Rabii sagte am Montag, die Aufbringung des Tankers durch die iranischen Revolutionsgarden in der Meerenge von Hormus sei notwendig zur »Garantie der regionalen Sicherheit« gewesen. Die britische Regierung widersprach dieser Darstellung vehement. Am Montag wurde eine Dringlichkeitssitzung des britischen Sicherheitskabinetts einberufen. Eine solche Sitzung hatte es bereits mehrmals gegeben, da auch die britische Regierung seit zwei Wochen das Schiff »Grace 1« festhält, welches im Auftag Ir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.