Ultimatum im Streit mit den Hohenzollern

An diesem Mittwochnachmittag soll es eine neue Verhandlungsrunde des Hauses Hohenzollern mit Bund und Ländern geben. Gesprochen wird über die Eigentumsrechte an zahlreichen Kunstschätzen und wahrscheinlich auch über ein Wohnrecht der Nachfahren von Kaiser Wilhelm II. in Schloss Cecilienhof, in Schloss Lindstedt oder in der Villa Liegnitz.

Zeitgleich gibt es eine neue Wendung in einem davon losgelösten Streit der Hohenzollern mit dem Land Brandenburg. Kaiser Wilhelm II. hatte 1918, als er abdanken musste und sich ins niederländische Exil begab, zunächst seinen Besitz in Deutschland eingebüßt - abgesehen von dem, was eilig in Eisenbahnwaggons verladen wurde. Die Weimarer Republik verständigte sich später mit den Hohenzollern, und diese erhielten einige Schlösser zurück, außerdem Wälder und Seen. Schloss Rheinsberg gehört in diese Aufzählung. Aber all dies ist ihnen dann nach dem Zweiten Weltkr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.