Haradinaj zur Befragung in Den Haag

Ex-Ministerpräsident des Kosovo lässt Gründe offen

  • Felix Jaitner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ramush Haradinaj war zweimal Ministerpräsident des Kosovo. Einmal von 2004 bis 2005 und seit 2017 - bis zum vergangenen Freitag, als er überraschend von seinem Amt zurücktrat. Der Grund: eine Vorladung zum Kosovo-Strafgericht in Den Haag. Am Dienstag reiste er nun in die niederländische Hauptstadt.

Haradinaj ist ein ehemaliger regionaler Kommandeur der paramilitärischen UÇK, die in den 1990er Jahren für die Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien kämpfte. Anschließend ging er in die Politik und gründete im Jahr 2000 die Partei Allianz für die Zukunft des Kosovos, der er seitdem vorsteht.

Das internationale S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.