Bis zuletzt neugierig und engagiert

Nach einem arbeitsreichen Leben ist Gunnar Winkler, langjähriger Präsident der Volkssolidarität, verstorben

Ich habe Gunnar Winkler nicht erst kennengelernt, als ich 2004 Pressesprecher des Bundesverbandes der Volkssolidarität wurde. Von 2002 bis 2014 war er Präsident dieses Sozialverbandes. Bereits zuvor habe ich als Journalist den Sozialwissenschaftler Winkler erlebt. Das war, wenn er gemeinsam mit den Experten vom Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum (SFZ) Berlin-Brandenburg die jeweils neue Ausgabe des »Sozialreports« vorstellte. Darin ging es um die soziale Lage und Stimmung in den ostdeutschen Bundesländern.

Mit diesen regelmäßigen Analysen leisteten er und seine Kollegen vom SFZ eine unschätzbare Arbeit. Ausgangspunkt der Berichte war der »Sozialreport ’90« mit »Daten und Fakten zur sozialen Lage in der DDR«. Professor Winkler war Herausgeber und Direktor des Instituts für Soziologie und Sozialpolitik der Akademie der Wissenschaften der DDR gewesen. Erstmals konnten er und seine Mitarbeiter nun veröffentlichen, was sie scho...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.