Hitzewellen um ein Vielfaches wahrscheinlicher

Karsten Haustein von der Universität Oxford über den Zusammenhang von Klimawandel und Wetterextremen

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Sind die aktuellen Hitzerekorde ein rein europäisches Problem?

Grundsätzlich haben wir global 1,1 Grad Erwärmung. Über Land sind es derzeit bereits fast zwei Grad. Das heißt, bei einer relativ starken Hitzewelle wird es noch mal zwei Grad wärmer als früher. Klar, je näher man ans Meer kommt, desto weniger warm wird es. In Großbritannien ist es dann »nur« etwas über ein Grad. Aber im Großen und Ganzen nimmt die Temperatur überall zu.

Hinzu kommen möglicherweise Veränderungen im sogenannten Jetstream, einem Windsystem rund um die Polarregion. Der bewegt sich in Wellen. Wenn die wie im vergangenen Sommer quasi stillstehen, dann ist einer der Wellenberge, wo es besonders heiß werden kann, oftmals über Europa.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.