Umdrehungen

OSSIS TAGEBUCH

23. Juli 1989: Einen Monat vor dem Jahrestag des Nichtangriffsvertrags zwischen Deutschland und der Sowjetunion vom 23. August 1939 räumt Moskau offiziell die Existenz des Geheimen Zusatzprotokolls ein. Zuvor hatten dies sowjetische Historiker getan. Ich hatte ein Gespräch, das eher ein Monolog war, mit meinem Nachbarn, Veteran des antifaschistischen Widerstands. Er gestand, dass ihn im KZ die Nachricht vom »Pakt« wie ein »brutaler Schlag ins Gesicht« getroffen hatte: Wie konnte Stalin mit Hitler ein Bündnis eingehen?! Die Genossen hätten nachts in der Baracke heftig gestritten, letztlich aber diesen Schritt verstanden. Vergeblich hatte die Sowjetunion die Westmächte für eine Allianz gegen Hitler zu gewinnen versucht. Im März ’39 habe Stalin dann erklärt, die UdSSR werde bei einer deutschen Aggression nicht für England und Frankreich die Kastanien aus dem Feuer holen. Maxim Litwinow, der als Volkskommissar des Auswärtigen die Verhandlu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.