Kein Zug wird kommen ...

Städtebahn Sachsen stellt Betrieb auf all ihren Strecken ein

Dresden. Die Städtebahn Sachsen hat ohne Ankündigung über Nacht ihren Betrieb auf allen Strecken eingestellt und damit Ende vergangener Woche zahlreiche Fahrgäste überrascht. Sie betreibt mehrere Linien im Raum Dresden. In einer Pressemitteilung nannte das Unternehmen als Grund den Zustand der Trassen, die ihr von der DB Netz AG zur Verfügung gestellt worden sind. Die Bahn wies die Vorwürfe zurück.

Sachsens Wirtschaftsministerium forderte den Betreiber der Städtebahn auf, »unverzüglich« seinen vertraglichen Verpflichtungen mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) nachzukommen. Die angeführten Gründe befreiten das Bahnunternehmen nicht von der Beförderung von Fahrgästen, sagte Verkehrsstaatssekretär Hartmut Mangold (SPD). Das Ministerium, das »den Unmut und das Unverständnis der betroffenen Kunden« teilt, habe keine rechtliche Handhabe und will nun eine Stellungsnahme der DB Netz AG zu den Vorwürfen einfordern.

Der VVO hat alle verkehrsver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.