Florian Wellbrock ist Weltmeister

Der 21-Jährige gewinnt zum Abschluss der Titelkämpfe über 1500 Meter Freistil. Aber nicht nur Gold macht die deutschen Schwimmer glücklich

  • Christian Kunz und Thomas Eßer, Gwangju
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Völlig euphorisch schwang sich Florian Wellbrock nach dem nächsten Gold-Coup auf die Leine, schleuderte mit beiden Händen Wasser in die Luft und riss triumphierend beide Arme nach oben. Freundin Sarah Köhler und Wellbrocks Eltern bangten und jubelten am Sonntag auf der Tribüne mit, als dem 21-Jährigen ein weltmeisterliches Glanzstück glückte.

Nie zuvor feierte ein Athlet bei einer WM Gold im Becken und im Freiwasser. Fünf Tage nach seinem deprimierenden Vorlaufaus über 800 Meter schlug der 21-Jährige in Gwangju über 1500 Meter Freistil imponierend zurück. »Zweimal Gold zu holen ist unglaublich. Das hat vor mir noch keiner geschafft. Das ist eine große Nummer«, sagte der Ausnahmekönner, der den ersten deutschen WM-Titel seit dem von Marco Koch 2015 bejubelte.

Wellbrocks Sieg und die Auftritte von Silbergewinnerin Köhler,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.