Klitschko vor dem Aus

Mit der Entlassung des Kiewer Bürgermeisters plant Selenskyj seine eigene Machtvertikale

  • Denis Trubetskoy, Kiew
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj festigt seine Macht. Mitte der vergangenen Woche bat er die Regierung um den Entlassungsvorschlag für den Kiewer Bürgermeister und Ex-Boxweltmeister Witali Klitschko. Ministerpräsident Wolodymyr Grojsman, der bis zur Vereidigung des neuen Parlaments noch im Amt bleibt, kündigte bereits an, dem Staatsoberhaupt keine Steine in den Weg legen zu wollen. Selenskyj müsste die Entscheidung dann nur noch bewilligen.

Der 48-jährige Klitschko, politischer Verbündeter des Ex-Präsidenten Petro Poroschenko, ist 2014 von den Kiewern ins Amt gewählt und bei den Wahlen im Herbst 2015 bestätigt worden. Allerdings hat der Bürgermeister Kiews kaum nennenswerte Macht, anders als der Chef der Stadtverwaltung, der allerdings vom Präsidenten und nicht von den Bürgern bestimmt wird.

Normalerweise wird der gewählte Bürgermeister auch zum Verwaltungschef ernannt. In Kiew aber sind beide Posten in der Verga...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.