Progressive Verfassung

In Ecuador hapert es an der Umsetzung der Rechte

Formell ist Ecuador ein Staat mit allen Rechten für die indigenen Völker und Minderheiten. »In der Verfassung von 2008 sind sämtliche internationalen Konventionen implementiert, darauf haben wir damals geachtet«, sagt Alberto Acosta. Der 71-Jährige war 2007 Vorsitzender der Verfassunggebenden Versammlung und ist stolz auf die progressive Magna Carta, die Menschenrechte schützt und Partizipation erleichtert.

Unter der Regie von Rafael Correa, der von 2007 bis 2017 Ecuador regierte, spielten die Gesetze aus der Verfassung nur eine nachrangige Bedeutung. Correa war es, der damals die ersten großen Bergbauprojekte auf den Weg brachte - darunter auch die Mega-Mine San Carlos Panantza. »Fakt ist«, so Acosta, »dass die Regierung zum Komplizen der großen Unternehmen geworden ist - sie opfern die Demokratie und die Rechtssicherheit der Bevölkerung zugunsten der Recht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.