Illegales Filesharing des Kindes

Beschluss des Bundesverfassungsgerichts

  • OnlineUrteile.de
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Fall: Über den Internetanschluss eines Ehepaares war ein Musikalbum illegal in einer Internet-Tauschbörse zum Herunterladen angeboten worden. Die Eltern dreier Kinder sagten später vor Gericht, sie wüssten, welches ihrer Kinder für das illegale Filesharing verantwortlich war. Den Namen würden sie aber nicht offenbaren. Der Konzern Sony als Rechteinhaber des Musikalbums verklagte die Anschlussinhaber mit Erfolg auf Zahlung von Schadenersatz.

Das Ehepaar erhob Verfassungsbeschwerde gegen diese Entscheidungen und pochte auf sein Elternrecht: Niemand müsse vor Gericht sein eigenes Kind belasten, das gebiete d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.