Auch Baden-Württemberger wollen die Bienen retten

Im September beginnt die Unterschriftensammlung für das Artenschutzvolksbegehren

Als im Februar dieses Jahres Bayerns Wahlberechtigte das Volksbegehren »Rettet die Bienen« mit mehr als 1,7 Millionen Unterschriften unterstützen - 950 000 wären nötig gewesen - sah sich die Regierung des »Bienen- und Bauernstaates«, wie »Spiegel Online« titelte, unter Zugzwang. Sie übernahm den ausgearbeiteten Artenschutzgesetzentwurf komplett und machte einen Volksentscheid damit überflüssig.

Das alarmierende Artensterben ist global und ganz sicher nicht auf die Grenzen des Freistaates beschränkt. Somit ist es naheliegend, dass sich auch im hiesigen Baden-Württemberg verantwortungsvolle Bürger, die den Artenschutz ernstnehmen, aufmachten, ein vergleichbares Volksbegehren einzuleiten. Getreu dem bekannten Landesmotto »Wir können alles, außer Hochdeutsch« überreichten sie dem Stuttgarter Innenministerium am 26. Juli 35 000 Unterschriften. Lediglich 10 000 wären nötig gewesen zur Einleitung des Artenschutzvolksbegehrens »Rettet die Bien...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.