Im Dorf kein Blumentopf

Dominanz von CDU und AfD außerhalb der Großstädte

Jenseits der drei Großstädte gibt es in Sachsen quasi nur noch ein Zweiparteiensystem. Drei von vier Wählern entscheiden sich dort für CDU oder AfD; die anderen Parteien spielen kaum noch eine Rolle. Noch drastischer sind die Zahlen in Ostsachsen. Im Wahlkreis Görlitz 3, der die ehemalige Kreisstadt Löbau umfasst, bringen es LINKE, SPD, Grüne, Freie Wähler und FDP zusammen auf 22,3 Prozent. In Bautzen 1 sowie im Wahlkreis Görlitz 1, in dem die Stadt Weißwasser liegt, sind es je 23,3 Prozent. In West- und Nordsachsen ist die Erosion jenseits von Schwarz und Blau weniger ausgeprägt. Im Kreis Vogtland 2 etwa brachten es die fünf Parteien auf 29,9 Prozent; im Kreis Nordsachsen 1, der die Kleinstadt Delitzsch umfasst, auf über...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.