Wettlauf gegen die Zeit

Die Gegner eines No-Deal-Brexits wollen dessen Verbot und eine Verzögerung des Termins durchsetzen

  • Ian King, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Jetzt geht er aufs Ganze. Der von 94 000 Tory-Mitgliedern gewählte und ohne Parlamentsmehrheit regierende Premier Boris Johnson riskiert seine Zukunft - und die von über 60 Millionen seiner Landsleute - durch den rabiaten Versuch, einen krachenden Brexit ohne Vertrag mit den 27 EU-Partnern durchzusetzen. Das Unterhaus findet sich nicht damit ab, einfach nach Hause geschickt zu werden, bis der blonde Wirrkopf die Katastrophe eingefädelt hat. Wer setzt sich beim Vabanquespiel durch?

Johnson glaubt sich im Besitz aller Trumpfkarten. Die Queen hat sein Ersuchen akzeptiert, die ohnehin knappe Bedenkzeit des Parlaments vor dem Austrittstermin am 31. Oktober um fünf Wochen abzukürzen. Angeblich geht es ihm um die Vorbereitung einer neuen Regierungserklärung. Aber die Spatzen pfeifen von den Dächern Westminsters, dass er den Widerstand von weniger abenteuerlichen Kollegen gegen den Austritt ohne Übergangszeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.