Auffangsystem für Bedürftige

Senat beschließt neue Leitlinien der Wohnungslosenpolitik - Obdachlosenzählung im Januar

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit der jährlichen Zunahme der Einwohnerzahl um bis zu 40 000 Menschen wächst in Berlin das Wohnungsproblem. Parallel dazu nimmt die Zahl der Menschen zu, die in prekären Wohnverhältnissen leben, denen Wohnungsnot droht, die ohne eigenen Wohnraum sind oder gar obdachlos. Um ihnen Hilfe anbieten zu können, braucht Berlin einen strukturellen Neuansatz.

Der in den letzten Jahren durch Zuzug von Geflüchteten und im Rahmen der Freizügigkeit aus EU-Staaten zugewanderten Personen veränderten Situation begegnet der Senat mit einer erneuerten Wohnungslosenpolitik. Die dafür am Dienstag beschlossenen neuen Leitlinien hat Sozialsenatorin Elke Breitenbach (LINKE) im Roten Rathaus vorgestellt. Sie seien im Zuge eines ressortübergreifenden Abstimmungs- und eines breiten Partizipationsprozesses entwickelt und nach Stellungnahme durch den Rat der Bürgermeister verabschiedet worden, erklärte die Senatorin.

Im Kern geht es darum, die Unterbrin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.