Für Sach- und Körperschäden wird nicht gehaftet

Hoffentlich ist »Free«, das neue Album, nicht das letzte von Iggy Pop

Er gehe jetzt zuweilen am Stock, meditiert viel und trinke wenig. Das offenbarte der mittlerweile 72-jährige Iggy Pop jüngst dem »New Yorker«. Über die Bühne hüpfen wie ein junger Gott kann er aber auch noch, obwohl zu Beginn seiner Karriere wohl niemand geglaubt hätte, dass ausgerechnet er seine musikalischen Weggefährten Lou Reed und David Bowie sowie die Originalbesetzung seiner Band The Stooges überleben würde. Der frühe Drogentod galt Ende der 60er- / Anfang der 70er-Jahre als letztgültiger Beweis, wirklich bei der Sache gewesen zu sein.

Wenn ein alternder Künstler ein neues Album veröffentlicht, ist der Vergleich mit dem Frühwerk unvermeidlich. Vor allem Fans - zu denen ich zähle, der ich eine 40 Jahre alte Eintrittskarte mit der Aufschrift »Iggy Pop. 12 Mark. Keine Haftung für Sach- und Körperschäden« wie eine Reliquie aufbewahre - wünschen oftmals, er möge sich gefälligst als Ikone der eigenen Jugenderinnerungen konservieren. Ig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.