Golfstrom zog am Golf vorbei

Isotopenanalyse beweist fehlende Durchmischung von Karibik und Atlantik vor zehn Millionen Jahren.

Vor rund 10 Millionen Jahren, im Erdzeitalter des Miozäns, waren die Kontinente schon ähnlich verteilt wie heute. Südamerika und Afrika waren längst auseinandergedriftet, Nord- und Südamerika lagen bereits nah beieinander. Der Atlantische Ozean war zwar noch etwas schmaler, aber es existierte schon ein ähnliches Zirkulationsmuster im Nordatlantik wie heute: Salzigeres, warmes Wasser strömte aus den Tropen nach Norden. Dort kühlte es sich ab, sank aufgrund seiner größeren Dichte nach unten, Richtung Meeresgrund und floss in der Tiefe wieder südwärts. Dabei waren - wie heute - die an strategischen Punkten absinkenden Wassermassen der Motor der Umwälzbewegung des Ozeans und damit einer Angleichung der Temperaturen von Polen und Tropen.

Ein entscheidender Unterschied zu heute bestand allerdings: Die Landverbindung zwischen Nord- und Südamerika war noch nicht geschlossen. Durch die Floridastraße in den Atlantik einströmendes, weniger s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.