»Abschuss« eines Superjets

Radar einer deutschen Rüstungsfirma macht US-Tarnkappenbomber F-35 sichtbar

Die von Lockheed Martin produzierte F-35 gilt als das aktuell teuerste Rüstungsprogramm der Welt. Die Kosten, so vorsichtige Schätzungen, summieren sich inzwischen auf fast 1,2 Billionen US-Dollar. Vor allem die Tankappen-Eigenschaft, also die Fähigkeit der F-35, für Radar unsichtbar zu sein, treibt den Preis in die Höhe. Nun jedoch hat es sich auch in den USA offensichtlich herumgesprochen, dass die Maschinen gar nicht unsichtbar sind. Jedenfalls dann nicht, wenn die Firma Hensoldt eine kleine, kaum wahrnehmbare Antenne ausfährt.

So geschah es 2018, bevor in Schönefeld die Luft- und Raumfahrtmesse ILA öffnete. Die USA schickten zwei ihrer geheimnisumwobenen F-35A »Lightning II« von der Luke Air Force Base im US-Bundesstaat Arizona über den Atlantik. Elf Stunden und 24 Minuten dauerte dieser noch immer längste Non-Stop-Flug der Tarnkappen-Jets. Weil die Jets für eine solche Strecke nicht ausgelegt sind, tankte man sie zehn Mal in der L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.