• Wissen
  • Multiresistente Keime

Vormarsch der Superkeime

Mediziner in Indien schlagen angesichts der besonders starken Verbreitung multiresistenter Bakterien Alarm.

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Die moderne Medizin ist ohne Antibiotika kaum vorstellbar. Sie gehören bislang zu den wichtigsten Mitteln, um Infektionen beizukommen. In dem Maße, wie sich Resistenzen aufbauen, ist Patienten aber immer öfter nicht zu helfen. Ärzte schlagen deshalb Alarm.

In Ländern des globalen Südens wie Indien ist die Lage noch bedrohlicher als beispielsweise in Europa, wie aktuelle Studien zeigen. So kam eine vom Indian Council of Medical Research (ICMR) durchgeführte Analyse zu dem Schluss, dass zwei Drittel der untersuchten gesunden Inder in ihrem Verdauungstrakt bereits teilresistente Organismen in sich tragen. In 139 der 207 Stuhlproben fanden sich Resistenten gegen eine oder mehrere Antibiotika-Klassen, darunter zu 60 bzw. 41,5 Prozent gegen zwei der gängigsten Mittel. »Unsere Studie zeigt, wie unsachgemäßer Umgang mit Antibiotika die gesunde menschliche Flora im Magen-Darm-Trakt in ein Reservoir antibiotikaresistenter Organismen verwand...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.