Gene und Profite

Von Iris Rapoport , Boston und Berlin

  • Iris Rapoport
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Immer neue Enzyme kommen als Werkzeuge in der gentechnischen Züchtung von Kulturpflanzen zum Einsatz. So werden die Methoden ständig verfeinert. Auch bei Pflanzen können heute durch das sogenannte Gen-Editing arteigene Gene gezielt verändert werden. Dadurch wurde nicht nur das Erbmaterial anderer Arten überflüssig, sondern auch das jener Markergene, die dafür benötigt wurden. Solche gentechnische Veränderungen lassen sich nicht mehr von natürlichen oder traditionell erzeugten unterscheiden.

Aus dieser Sicht ist die vom Europäischen Gerichtshof 2018 geforderte Kennzeichnungspflicht gut und richtig. Schließlich gibt es nichts zu verbergen, und nur so ist es wissenschaftlich korrekt. Es wäre allerdings wünschenswert, dass dies nicht nur für die Nutzpflanzen gilt, deren Gene mit Hilfe von Enzymen modifiziert wurden, sondern auch für all jene, bei denen das durch Gift oder radioaktive Strahlung geschah. Schließlich gelten auch die laut dem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.