Fragile Kriegsbedingungen

Wie wahrscheinlich ist ein türkischer Angriffskrieg in Rojava? Eine Analyse

Am Montagnachmittag informierte das Weiße Haus in einem Pressestatement über ein Telefonat zwischen Präsident Donald Trump und Präsident Recep Erdoğan. Demnach werde die Türkei bald mit ihrer geplanten Operation in Nordsyrien beginnen - die USA würden sie weder unterstützen noch daran beteiligt sein. Das Statement lässt die Frage offen, ob es sich dabei um eine beiderseitige Vereinbarung handelt. Damit erfuhr die Weltöffentlichkeit nicht etwa aus der Türkei, sondern vom Weißen Haus über eine bevorstehende türkische Offensive. Zudem verwies das Pressestatement darauf, dass die US-Regierung auf Frankreich, Deutschland und andere europäische Nationen mehrfach Druck ausgeübt habe, gefangene IS-Kämpfer aufzunehmen. Fortan sei nun die Türkei für alle Dschihadisten dort verantwortlich.

Verschiedene türkische Stellen bemühten sich daraufhin klar zustellen, dass die türkischen Streitkräfte in wenigen Tagen bis einer Woche zu einer Offensive fäh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.