Türkei macht kurzen Prozess

Mitarbeiter der Naumann-Stiftung wegen Erdogan-Beleidigung verurteilt

Istanbul. Ein deutscher Mitarbeiter der Friedrich-Naumann-Stiftung in Istanbul ist wegen Präsidentenbeleidigung zu rund einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Strafmaß von 11 Monaten und 20 Tagen sei auf fünf Jahre Bewährung ausgesetzt worden, sagte sein Anwalt Veysel Ok der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Dienstag. Die Verhandlung am Istanbuler Caglayan-Gericht habe eine halbe Stunde gedauert. Der Prozess gegen Aret D. hatte im März begonnen.

Der Anklageschrift zufolge, die der dpa vorliegt, hatte Aret D. vor den Präsidenten- und Parlamentswahlen im Juni 2018 in einem Tweet das Wort »Ober-Dieb« (»bascalan«) benutzt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.