Helfende Hände für verschmähte Kartoffeln

Berliner Verein »Restlos Glücklich« macht mit Ernteaktionen gegen Lebensmittelverschwendung auf dem Feld mobil

Hier liegt eine. Und dort eine. Suchen muss man nicht, sich nur bücken. Eine Kartoffel nach der anderen landet in Netzen und Säcken. Dabei haben Bauer Prochnows Leute hier tags zuvor geerntet. Zurück geblieben sind aber nicht nur beschädigte Kartoffeln. Viele sind klein und kugelig, aber doch essbar. Deshalb sind 30 Menschen aus Berlin und Umgebung zum Sammeln gekommen. Bei acht Grad haben sie im strömendem Regen nach anderthalb Stunden rund 250 Kilo gerettet.

Dass zur Erntezeit vielfach die Felder nicht wirklich leer sind, auch wenn die Erntemaschinen schon da waren, ist häufig zu beobachten. »Wir haben das neuerdings auch im Bio-Landbau, dass viel zu viel Ware weggeschmissen wird«, sagt Bio-Landwirt Frank Prochnow, als er die Freiwilligen auf seinem Acker bei Müncheberg (Märkisch-Oderland) begrüßt. Warum da noch Kartoffeln liegen? »Die sind irgendwo bei der Maschine durchs Raster gefallen, waren nicht groß genug, haben sich durc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.