Hysterie und Hymnen

Dem FC Bayern wird eine Krise nachgesagt, in der Champions League kann er in Piräus einen Rekord aufstellen

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Manuel Neuer hat schon viel erlebt in seiner Karriere, vor allem erfolgreiche Zeiten. Im Torwarttrikot des FC Bayern hat er sich anscheinend zu sehr ans Siegen gewöhnt. »Unser Anspruch ist es, sechs oder sieben Punkte mehr zu haben«, hatte der Münchner Schlussmann nach der Partie am vergangenen Sonnabend in Augsburg gesagt. Nach dem Remis und zwei verlorenen Punkten war die Enttäuschung in seinen Worten nicht zu überhören.

Es ist auch dieses Anspruchsdenken, dass den FC Bayern so groß gemacht hat, wie er ist. Zugleich sorgt es dafür, dass bei ersten, kleinen Anzeichen von Schwäche auch die Kritik groß ist. »Krise« - diese Zustandsbeschreibung des Rekordmeisters war am Montag im Fachblatt »kicker«, vielen Tageszeitungen und Onlineportalen zu lesen.

Führt man die Rechnung von Manuel Neuer zu Ende, dann hätten die Münchner Fußballer mit sieben Punkten nach aktuell acht Spieltagen in der Bundesliga 22 Zähler. Das heißt, sie wären bei sieben ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.