• Politik
  • Elektronische Nachrichten im Netz

Als Daten global wurden

Vor 50 Jahren begann die Geschichte der elektronischen Nachricht im Netz.

Am 29. Oktober 1969 um halb elf soll der Student Charley Kline die erste elektronische Nachricht über das Arpanet von seinem Rechner in Los Angeles zum 500 Kilometer entfernten Zentralrechner im Silicon Valley geschickt haben. Übermitteln wollte er das Wort »login« (Anmeldung), doch schon nach der ersten Silbe stürzte Klines Rechner ab. Eine gute Stunde später klappte es dann, der erste Datenaustausch zwischen zwei Rechnern.

Es war der Beginn des im Auftrag der US-Airforce entwickelten Computernetzwerks Arpanet (Advanced Research Projects Agency Network), einem Vorläufer des Internets, der damals allein vom Militär, einigen Unternehmen und Wissenschaftlern genutzt werden konnte. Organisiert war jenes »Datenpaketnetz« in seinen Grundzügen schon ähnlich wie das heutige Internet: Daten wurden über - damals fünf - Knotenpunkte übertragen, die teilnehmenden Rechner wurden über das sogenannte Internetprotokoll (IP) identifiziert und Dat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.