Freiheit von Furcht

OSSIS TAGEBUCH

23. Oktober 1989: Hatte bisher nur unser Parteisekretär Manne politische Vorträge gehalten, übernimmt diese Rolle jetzt Erwin, seine sind auch spannender. Heute gab’s einen Exkurs über die Geschichte der Opposition in der ČSSR. Anlass war ein ADN-Interview mit Zdeněk Urbánek, tschechischer Schriftsteller, der während der Nazi-Okkupation Juden versteckt hatte und der politischer Ziehvater von Václav Havel ist. Urbanek sprach von einer breiten Front von Christen, Bürgerrechtlern und Kommunisten für Reformen in seiner Heimat. Aus dessen Haus soll, so Erwin, seinerzeit die Charta 77 ihren Weg hinaus in die Welt angetreten haben. Mit dieser hatten tschechische Kritiker auf den Widerspruch zwischen der auch von ihrer Regierung 1975 unterzeichneten Schlussakte von Helsinki und dem Alltag in der ČSSR aufmerksam machen wollen und das Recht auf »Freiheit von Furcht« eingefordert. Auslöser sei die Inhaftierung von Mitgliedern der Band Plastic Peo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.